Medienpädagogisch-informationstechnische Beratung

Staatliche Schulämter in den Landkreisen Freising und Erding

Veranstaltungshinweis: DOK.fest München

Kategorie:

Für alle Dokumentarfilmbegeisterten findet auch dieses Jahr wieder das DOK.fest München vom 3. - 14. Mai statt.

Allen beim DOK.education Programm angemeldeten Lehrkräften, bieten die Veranstalter einen vergünstigten Festivalpass zu 70 EUR an.

Mehr Informationen finden Sie unter www.dokfest-muenchen.de/.

Wenn Machine Learning beim Zeichnen hilft

Kategorie:

Vielleicht geht es nicht nur mir so: Man möchte schnell etwas für die Klasse skizzieren, scheitert aber an seinen zeichnerischen Fähigkeiten.

Das A.I. Experiment "AutoDraw" hilft dabei, durch Machine Lerning unser Gekritzel zu erkennen und eine richtige Zeichnung daraus zu machen.

Ausprobieren kann man das Ganze auf der Seite www.autodraw.com.

 

Law4School - Webinare zum Thema Cybermobbing

Kategorie:

„Linda*, 14 Jahre, filmt sich selbst bei der Selbstbefriedigung und schickt dieses Video an Max*, in den sie total verknallt ist. Max schickt das Video weiter an seine Kumpels und in rasender Geschwindigkeit kennt ein Großteil der Schüler in der Stadt dieses Video. Auf Lindas Facebook-Seite werden böse Kommentare über sie geschrieben, die aufgrund ihrer gewählten Einstellungen für jedermann sichtbar sind.“ (Dieser Fall ist nicht erfunden. *Namen geändert.)

Ähnliche Fälle wie dieser tragen sich immer wieder an Schulen zu.

Oftmals sind Schüler, Eltern, Lehrer und Schulleiter unsicher, wie sie mit dieser Situation umgehen können und welche rechtlichen Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen, um die belastende Situation für die Opfer so schnell wie möglich zu entschärfen.

Auf der Internetseite www.law4school.de bietet die Rechtsanwältin Gesa Stückmann Webinare zum Thema "Recht im Internet" (ab Jahrgangsstufe 5) an.

Auf der MIB-Jahrestagung 2017 konnte ich Frau Stückmann live erleben und ich kann Ihnen diese Webinare wärmstens empfehlen.